DEKORIEREN

Cozy in den Herbst

Diesen Beitrag habe ich für den Wohnblog von Wirz Tanner geschrieben und möchte meine neusten Tipps natürlich auch mit euch teilen. Die Tage werden nämlich immer kürzer, die Temperaturen fallen und wir verbringen wieder viel mehr Stunden in den eigenen vier Wänden. Höchste Zeit also, es sich drinnen wieder so richtig gemütlich zu machen.

Textilien austauschen

Mein Nummer eins Tipp, um den Jahreszeitenwechsel ins Wohnzimmer zu bringen ist immer derselbe und so simpel wie effektvoll: Tauscht die Textilien aus! Oft reicht es schon, wenn du eine kuschelige Decke auf dem Sofa drapierst oder die Kissen auswechselst. Mit Textilien wird jeder Raum sofort behaglicher. Eine einfache Wolldecke kann übrigens das Gesamtbild in einem Raum enorm verändern und verleiht dem Zuhause eine gemütliche und persönliche Optik.

Fotos: Stadshem

Fell

Ob du Kunstfell bevorzugst, oder doch lieber ein Echtfell über den Lesesessel drapierst spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache es ist kuschelig. Nichts verleiht einem Raum mehr Gemütlichkeit als ein Fell und lässt uns sofort vom Winterurlaub in einem verschneiten Chalet träumen. Felle machen sich übrigens auch gut als Kissenbezüge. Oder du legst ein schönes Stück als Teppich neben das Bett und kalte Füsse am Morgen beim Aufstehen sind Schnee von gestern.

Foto 1: Lilaliv Foto 2: Entrance Makleri

Und vergesst eure vierbeinigen Freunde nicht. Auch sie schätzen ein gemütliches Plätzchen für die bevorstehende Winterzeit.

Foto 3: Ida Thun

Runde Formen

Statt Ecken und Kanten, haben Möbel neuerdings runde und fliessende Formen. Und das nicht ohne Grund. Runde Formen lassen ein Möbelstück sofort viel weicher wirken. Voll im Trend liegen runde Puffs. Perfekt für eine zusätzliche Sitzgelegenheit oder als stylische Ablage neben dem Sofa. Oder verleihe einem Raum optisch Weite, indem du einen Spiegel aufhängst. Ein elegantes Accessoire, dass zudem auch noch praktisch ist. Wird der Spiegel gegenüber einer Lichtquelle platziert, wird das Licht reflektiert und das Zimmer wird so erhellt. Perfekt für die dunklen Wintermonate.

Fotos: Entrance Makleri

In Erinnerungen schwelgen

Die letzten Sommerferien sind zwar schon längst vorbei, aber die Erinnerungen dürfen noch etwas länger bleiben. Und das funktioniert am besten mit schönen Erinnerungsstücken. Hübsch arrangiert verleihen solche Einzelstücke jedem Zimmer Persönlichkeit und lassen uns noch lange vom letzten Urlaub träumen.

Foto 1: Entrance Makleri Foto 2: Passionshake

Kerzenlicht

Ob drinnen oder draussen, Kerzen sind für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit. Sie haben eine beruhigende Wirkung und lassen ein Zimmer wärmer wirken. Optimal um triste und dunkle Tage ein wenig zu erhellen. Ich zünde schon beim Frühstück eine Kerze an. So wird auch das einfachste Zmorge zu etwas ganz besonderem. Auch auf dem Balkon oder vor der Tür sind Kerzen die perfekte Winterdekoration. Damit man diese aber auch unbeaufsichtigt brennen lassen kann, empfiehlt es sich Laternen oder Windlichter zu nutzen.

Foto 1: Ida Thun Foto 2: Stylizimo

Warme Farben

Warme Farbtöne tragen erheblich zu einer gemütlichen Raumstimmung bei. Zurzeit liegen Nuancen wie Terrakotta, Bordeaux und Beige voll im Trend und verleihen einer Einrichtung einen kraftvollen und modernen Touch. Wenn du nicht gleich zu Farbe und Pinsel greifen möchtest, kannst du einfach einen farbigen Teppich an die Wand hängen. Zwar nicht permanent aber nicht minder aussagekräftig.

Foto 1: ferm LIVING Foto 2: @anotherpiasvie

Der Traum vom Kamin

Das Knistern des Holzes, die wohlige Wärme und das Flammenspiel sind etwas ganz besonderes. Ein Cheminée bringt Gemütlichkeit, wirkt gleichzeitig aber auch luxuriös. Leider hat nicht jeder einen Kamin im Wohnzimmer stehen. Eine Alternative sind Feuerschalen die im Garten platziert werde, sodass man das Feuer drinnen sehen kann. Oder wie wäre es mit einem Elektrokamin? Die können ganz einfach in einem Raum platzieren werden und eignen sich deshalb perfekt für Mietwohnungen.

Foto 1: Stadshem Foto 2: Elektrokamine.ch

Der richtige Duft   

Auch Düfte tragen viel zu einem gemütlichen Raumklima bei. Wie wundervoll es riecht, wenn du gerade etwas leckeres gebacken hast, oder die Wohnung frisch geputzt ist. Du kannst aber auch einen feinen Raumduft ausprobieren. Entweder gekauft, oder du legst selber Hand an und kreieren deine Lieblingsduft einfach selbst. Und zwar mit einem flüssigen Potpourri. Alles was du dafür brauchst ist eine Pfanne und frische Zutaten und schon verbreitet sich ein warmer Duft im ganzen Haus.

Zutaten:

  • 4 Orangen- oder Zitronenscheiben
  • 2 Tannenzweige
  • 2 Zimtstangen
  • 1 TL Nelken
  • Pfanne
  • 3-4 dl Wasser

Und so geht’s:

Alle Zutaten in eine Pfanne geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen und auf kleinster Stufe köcheln lassen. Gelegentlich etwas Wasser nachfüllen damit die Zutaten bedeckt sind. Die Zutaten duften bis zu 6 Stunden lang. Der Raumduft kann auch heiss in ein Glas abgefüllt und im Raum aufgestellt werden.    

Foto 1: Bannon Morrissy

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar