REZEPTE

Einfach Fantastisch: Butterguetzli

Bis ich mit dem Weihnachtsguetzli backen anfange dauert es zwar noch etwas, aber für ein leckeres Butterguetzli ist es nie zu früh. Ruck, zuck gemacht mit nur fünf Zutaten. Also Backofen einheizen, Teig ausrollen und ausstechen.

Das ist übrigens das Grundrezept für weitere feine Kekse. Die Rezepte gibt’s schob bald hier.
Grundrezept Butterguetzli
Zutaten für ca. 45 Stück

125g weiche Butter
1 Ei
125g Zucker
1 Priese Meersalz
1½TL Vanille Extrakt
250g Mehl

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter cremig rühren. Ei, Zucker, Salz und Vanille Extrakt dazugeben und umrühren bis die Masse hell ist. Das Mehl dazusieben und zu einem feinen Teig zusammenfügen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens für 1 Stunde ruhen lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick auswallen. Beliebige Formen ausstechen und die Guetzli auf ein mit Backtrennpapier belegtem Blech legen. Guezli im Ofen während 12-15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und in einer Guetzlibüchse trocken und lichtgeschützt aufbewahren.

Fotos: © 2017 Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv für Interio.ch

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar