REZEPTE

Sommer auf dem Tisch: Zupfbrot mit Pesto

Es ist Sommerferienzeit und da mag ich nicht ständig am Herd stehen. Aber die Beilagen für die nächste Grillparty sollen dann trotzdem was hermachen. Und so einfach geht’s: den Salat einfach in hübsche Gläser abfüllen und das Pesto-Brot wird am besten gleich von Hand gegessen. Passt doch oder?

Pizzateig
3dl Wasser
½ Hefewürfel
500g Mehl
3 EL Olivenöl
1 ½ TL Meersalz

1 Kugel Mozzarella, gerieben
wenig Olivenöl

Zitronen-Pesto
2 Knoblauchzehen
30 g Pinienkernen
2 Bund Basilikum, grob gehackt
1 dl Olivenöl plus mehr zum Auffüllen
50 g Parmesan, gerieben
1 Zitrone, Abrieb und Saft

Pizzateig: Wasser und Hefe in eine Schüssel geben und mit dem Schwingbesen verrühren. Mehl und Olivenöl dazugeben und den Teig ca. 6 Minuten kneten. Salz dazugeben und weitere 6 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort um das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Zitronen-Pesto: Knoblauchzehen, Pinienkerne, Basilikum und Öl mit dem Stabmixer pürieren. Parmesan, Zitronenabrieb und 2 Esslöffel Zitronensaft dazugeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pesto kann gut auf Vorrat gemacht werden. Hierzu die Pesto einfach in ein sauberes Einmachglas füllen und mit Olivenöl bedecken. Gut verschliessen.

Und so geht’s
Den Backofen auf 200° vorheizen.

Eine Cakeform (ca. 20cm lang) mit wenig Olivenöl einfetten. Den aufgegangen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem ca. 45 x 30cm grossen Rechteck auswallen. Die Kanten evtl. mit einem Messer begradigen, so könnt ihr das Ganze besser stapeln und in die Form bringen. Teig mit 4-5 Löffel Pesto bestreichen. Den geriebenen Mozzarella darüber verteilen und mit etwas Pfeffer würzen. Den Teig nun in 3 gleiche Streifen schneiden. Diese Streifen übereinander legen und dann in 5 gleiche Teile schneiden, so dass ihr 25 Teigplatten habt. Die zurechtgeschnittenen Quadrate locker gegeneinander in die Form stellen und im Ofen für ca. 25-35 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Für den Salat schichtest du einfach dein Lieblingsgemüse übereinander und beträufelst es mit dieser Salatsauce. Fertig ist die perfekte Sommerbeilage.

Salatsauce
1 Schalotte, fein gehackt
2 TL Senf
½ dl Gemüsebouillon
4 EL Weissweinessig
1 dl Olivenöl
Salz und Pfeffer

Fotos: Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar