DIY/ EVENTS

Erlebnisse schenken: Workshops bei Vitra

Werbung unbezahlt da Verlinkung

Je älter ich werde, desto mehr schätze ich Erlebnisse anstelle materieller Geschenke. Ein Ereignis oder einen Event den ich mit meinen Liebsten teilen kann. Versteht mich nicht falsch, Präsente sind eine tolle Sache, aber ein Erlebnis ist einfach unschlagbar. Das war auch der Grund, weshalb wir unserer Schwester zum Geburtstag einen Vitra Workshop schenkten. Sie liebt den Campus, das Museum und das Vitra Haus über alles. Ein Workshop war also das perfekte Geschenk, denn Vitra bietet so viele coole Kurse an. Vom Experimentieren mit Siebdruck, bis hin zur Kreation von stilvollen Leuchten oder dem nachbauen von Möbel Klassikern. Wir haben uns dann auch für letzteres entschieden. Genau genommen haben wir den Weil Chair gezimmert. Bei diesem Kurs dreht sich alles um erschwingliches Design. Es geht darum, aus einfachen Materialien einen formschönen Stuhl zu bauen. Die sogenannten »Hartz IV-Möbel« des Berliner Architekten Van Bo Le-Mentzel übertragen das Konzept perfekt ins digitale Zeitalter. Für diesen Workshop hat Le-Mentzel den Weil Chair entworfen, den die Teilnehmer bauen und dann mit nach Hause nehmen können. Der Kursleiter Arne Gentzsch hat uns toll durch den Tag geführt und uns nebst vielen handwerklichen Tipps, auch spannende Design-Insights vermittelt. Ich war begeistert vom Kurs und vom Resultat meines ersten selbst gebauten Stuhls. Ich werde mein schönes Stück jetzt noch schwarz lasieren und für die Sitzfläche ein Leder-Kissen nähen. Dann passt mein Weil Chair perfekt zu den Eames Stühlen am Esszimmertisch. Stay tunded. Die nächste Möglichkeit einen Weil Chair zu bauen ist übrigens am 23. März 2019. Begleitend zu den jeweils aktuellen Ausstellungen bietet das Vitra Design Museum aber auch noch andere tolle Workshops an. So ein Erlebnis wäre doch das perfekte Weihnachtsgeschenk, oder nicht?

Es geht doch nichts über glückliche Schwestern 🙂

Fotos: Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar