KUNST

Kunst aus Zürich: Pelagia Dalduris

Kürzlich bin ich auf die Arbeiten der jungen Künstlerin Pelagia Dalduris gestossen und muss euch ihre Kunst unbedingt zeigen. Pelagia lebt und arbeiten in Zürich und hat mich mit ihren plakativen Werken begeistert. Im kurzen Interview bringt sie uns ihre Arbeit näher, verrät uns ob sie sich fürs Wohnen interessiert und auf was sie daheim nicht verzichten kann.

Pelagia Dalduris ist ein toller und ausgefallener Name. Woher kommt er?
Pelagia ist ein griechischer Name und bedeutet «Frau des Horizonts». Ich verdanke ihn meiner Grossmutter – Sie hiess ebenfalls Pelagia. Wenn ich in Griechenland bin staunen die Leute immer wieder über meinen Namen. Der Name ist auch dort nicht mehr häufig zu hören.

Du arbeitest als Grafikerin und Künstlerin. Was macht dir mehr Spass?
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Beides macht mal mehr und mal weniger Spass ;). Was ich aber eindeutig sagen kann ist, dass mir die Grafik viel mehr Freude bereitet, seit ich den Weg zur Kunst gefunden habe. Die Grafik stand oft in Konkurrenz mit mir selbst oder mit dem Drang mich selbst zu verwirklichen. Heute muss ich das nicht mehr. Ich freue mich an Grafik Projekten zu arbeiten. Jedes Projekt hat seinen eigenen Charme und Reiz. Ich darf in andere Welten tauchen, lerne neue Menschen kennen und kann kreativ sein. Das ist super spannend. Dann bin ich aber auch wieder froh, im Atelier zu sein – dort wo ich mich losgelöst von Vorgaben und Briefings entfalten kann.

Woher nimmst du all deine Inspiration?
Ich liebe Menschen, Ihre Geschichte, Formen und Farben. Der Alltag bietet mir also die beste Grundlage als Inspiration.

Wie wichtig ist dir dein zu Hause? Interessiert dich Wohnen überhaupt?
Oh mein Zuhause ist mir super wichtig. Ich liebe es schön zu wohnen. Mit der Einrichtung lasse ich mir aber gerne Zeit. Es kommt immer mal wieder etwas Neues dazu. Ich mag es, wenn die Wohnung mit einem mitwächst. Ein Spiegel der Zeit.

Was ziert bei dir daheim die Wände?
Ich mag es reduziert und ausgesucht. Aktuell hängen natürlich unter anderem meine Kunst-Drucke an der Wand – aber das kann sich auch wieder ändern, da ich die Abwechslung liebe.

Auf was könntest du in deiner Wohnung nicht verzichten?
Ganz klar, farbige Wände! Ich liebe Farben. Das Raumgefühl verändert sich sofort mit einer oder mehreren farbigen Wänden. Es ist wie ein Einrichtungsgegenstand auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

Was planst du als Nächstes?
Ab Anfang April gibt es eine kleine Auswahl meiner Arbeiten im Fjord Möbel in Zürich zu sehen. Darauf freue ich mich sehr. Der Laden ist super. Alessandro Gozzoli von Fjord hat eine wunderschöne Auswahl an dänischen Design Klassikern. Ausserdem reise ich im April für zwei Wochen nach Mallorca in eine Finca, wo ich mich ganz der Malerei hingeben werde.

Danke dir liebe Pelagia!

Wer gerne einen eigenen Dalduris in seinem Wohnzimmer aufhängen möchte, kann ein Kunstdruck in Pelagria’s Online Shop ergattern.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar